NEU! Hermann Scheer – DER ENERGETHISCHE IMPERATIV
Das Buch ist nur wenige Wochen vor dem Tod von Hermann Scheer erschienen und ist somit sein letztes schriftliches Werk, welches er hinterläßt. Sowohl Bücher und Vorträge als auch sein gesamtes Wirken für die Energiewende haben Hermann Scheer zu der herausragenden Persönlichkeit für Erneuerbare Energien weltweit gemacht.
(Der nachfolgende Text ist direkt vom Verlag übernommen) Nie war eine Inventur der Energiedebatte nötiger als heute. Über wohlfeilen Sympathiebekundungen für erneuerbare Energien, über der Diskussion um »Jahrhundertprojekte« wie Desertec und »Brückentechnologien« droht das wahre Ziel aus den Augen zu geraten: 100% jetzt. Eine vollständige Umstellung auf erneuerbare Energien ist möglich. Wer sie nicht unverzüglich in Angriff nimmt, handelt unverantwortlich und beschwört neue Krisen herauf. Beschleunigung ist daher das Kernthema von Hermann Scheers neuem Buch. Der streitbare Politiker und international renommierte Solarexperte leuchtet hinter den Scheinkonsens, der auch Teile der Umweltbewegung erfasst hat. Er zeigt die wahren Konfliktlinien auf, nennt die Bremser und Blockierer beim Namen. Vor allem aber bietet Scheer eine realistische Bilanz der verschiedenen Konzepte nach ihren unterschiedlichen Wirkungen und Erfolgsaussichten.
Ein unverzichtbares Buch, das Mut macht, die Dynamik des Wechsels endlich als umfassende wirtschaftliche Chance zu begreifen, als ökonomischen wie ethischen Imperativ.
Zum Autor:
Dr. Hermann Scheer, geb. 1944, war Mitglied der SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag, Präsident der internationalen Sonnenenergie-Vereinigung EUROSOLAR, Vorsitzender des Weltrats für Erneuerbare Energien, Träger des Weltsolarpreises 1998, Träger des Alternativen Nobelpreises 1999, Träger des Weltpreises für Bioenergie sowie Träger der Auszeichnung „Hero for the Green Century“ des TIME-Magazines. Er gilt als einer der Initiatoren und Hauptkonstrukteure des „100.000-Dächer-Programms“, des größten jemals aufgelegten Förderprogramms in Deutschland für Photovoltaik-Anlagen, sowie des Erneuerbare-Energien-Gesetzes EEG, des weltweit erfolgreichsten Förderprogramms für Regenerative Energien. Darüberhinaus war er auch einer der Hauptinitiatoren für IRENA (Internationale Regenerative Energie Agentur), die nach jahrzehntelangem Engagement nunmehr gegründet ist.
Hermann Scheer erlag Mitte Oktober 2010 in Berlin einem Herzleiden.
Hermann Scheer: DER ENERGETHISCHE IMPERATIV. 100% jetzt: Wie der vollständige Wechsel zu erneuerbaren Energien zu realisieren ist; 1. Auflage 2010, 270 Seiten, Antje Kunstmann Verlag München, ISBN 978-3-88897-683-4, 19.90 Euro.
Quelle: Energiefachbuchhandel, 21. Oktober 2010