Im Alltag Energie sparen: daheim, in der Freizeit und beim Konsum

Klima, Umwelt und Natur schützen – und dabei richtig gut leben

Gut leben, mit gesunden Lebensmitteln, die gut schmecken, mit umweltverträglich und unter fairen Bedingungen hergestellter Kleidung, mit schadstofffreier Kosmetik und giftfreien Spielsachen. Gut leben heißt – mobil, sozial integriert und in einer intakten Umwelt. Gut leben – das geht auch rundum nachhaltig: in Haus und Garten, in Beruf und Freizeit.

Der Energiewendeverein meint: Gerade wir im Landkreis Starnberg können Vorbilder sein für eine nachhaltige Lebensweise. Hier im Fünfseenland sind Bildungsniveau und Umweltbewusstsein, aber auch die Ansprüche an Mobilität und Lebensqualität besonders hoch. Lassen Sie uns Vorreiter im Klimaschutz sein und diese Schönheit gemeinsam bewahren!

Entdecken Sie hier alltagstaugliche Tipps zum Energie (und Geld) sparen und so manche Anregung für ein nachhaltiges Leben. – Machen Sie mit!

Warum tun wir’s nicht?

Wir wissen vieles, haben gute Vorsätze, aber handeln dennoch nicht (immer) danach. Warum ist das so? – Ein Fachmann der Psychologists for Future erklärt dieses inkonsequente Verhalten und, wie wir uns selbst überlisten können. Das lesen Sie hier bei Klimafakten.de

Vorreiter im Fünfseenland

Ein Schüler, eine bahnbrechende Idee, die von Tutzing aus Furore macht: Felix Finkbeiner hatte als Schüler mit 9 (!) Jahren die Idee, Bäume gegen den Klimawandel zu pflanzen. Bald war „Plant for the Planet“ gegründet. Heute ist er 29, fertig studierter Ökologe und seine „Gute Schokolade“ wurde mittlerweile von Stiftung Warentest als eine der besten Milchschokoladen ausgezeichnet.

Energiewendeverein, Katrin-Schmidt-Gilching

Mein Tipp

„Jeden Donnerstag gehe ich mit meinem kleinen Sohn Levi auf den Wochenmarkt in Gilching. Das Einkaufen dort ist richtig schön, man kennt sich, trifft Bekannte auf einen kleinen Ratsch und die Kinder sausen über den Marktplatz. Dort gibt es fast alles was ich für meinen Wocheneinkauf brauche: Zum Beispiel den Bäcker aus Gilching, der noch selber backt, den Metzger, den Fischhändler und vor allem den Obst-und Gemüsehändler aus der Region. Es ist mir wichtig, dass es regional, frisch und nach Möglichkeit biologisch ist. Das ist nicht nur nachhaltig, sondern auch gesund. Manchmal bekomme ich überreifes Obst oder Gemüse geschenkt und kann somit auch noch Lebensmittel retten. Das freut mich dann immer sehr.”

Katrin Schmidt, 37 Jahre, Gilching

Wertvolle Tipps

Mitmachen ist gar nicht so schwer! Viele Klimaschutz-, Öko- und Energiespartipps für Alltag, Konsum und Mobilität finden Sie auf den folgenden Seiten.

www.co2online.de

Als gemeinnützige Gesellschaft engagiert co2online sich seit 2003 für den Klimaschutz, gibt praktische Energiespar-Tipps und bietet kostenlose Online-Energieberatungen an.

www.utopia.de

Leicht umsetzbare Tipps, animativ verpackt rund um Haushalt, Gesundheit oder Konsum liefert das UTOPIA-Redaktionsteam. Sein Ziel: Die Menschen motivieren, den jeweils nächsten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu tun.

www.bund.net

Die Seite des BUND e.V. – einer der großen Umweltverbände Deutschlands – gibt praktische Tipps für ein Leben im Einklang mit der Natur.

Umweltbundesamt

Ob im Haushalt, bei Ernährung oder für Ihre Mobilität. Auch das Umweltbundesamt UBA hält hilfreiche Umwelttipps für den Alltag bereit.

Saisonkalender für Kommunen

52 witzige und nützliche Ideen enthält der Saisonkalender. Er richtet sich an engagierte Aktive in Kommunen, die die UN-Nachhaltigkeitsziele einfach umsetzen wollen.