Online-Vortrag: Unabhängiger werden von fossilen Energien II
/in Online-Vortrag /von Team Energiewende StarnbergWann? 24. Mai 2022
Um: 18:00 - 19:30
Online-Vortrag
- Unabhängiger werden von Öl und Gas – Energiesparen ist wichtiger denn je
- Die Heizung muss nur so viel Energie bereit stellen, wie durch die Gebäudehülle verloren geht. Schon einfache und kostengünstige Maßnahmen helfen. Eine komplette Modernisierung ist der Königsweg.
- Kostenlose Web-Seminar-Reihe von Verbraucherzentrale, Energieagentur Rheinland-Pfalz, Bezirksverband Pfalz und Klimaschutzmanager:innen Westpfalz zeigt alle Möglichkeiten.
Der überwiegende Teil bestehender Wohngebäude wird mit fossilen Brennstoffen beheizt. Die aktuell turbulente Situation auf den Energiemärkten, steigende Kosten und Sorgen über die Versorgungssicherheit und Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen sind eine zunehmende Belastung für Bürger:innen. Das Einsparen von Energie ist zudem ein direkter Beitrag zum Klimaschutz.
Ein guter Wärmeschutz ist die beste Methode, um Heizenergie zu sparen. Im Winter muss die Heizung nur das bereitstellen, was über die Gebäudehülle verloren geht. Auch im Sommer hat die Gebäudedämmung Vorteile. Sie hält die Wärme draußen. In dieser Vortragsreihe, initiiert vom Regionalbüro der Energieagentur Rheinland-Pfalz und gemeinsam durchgeführt mit den kommunalen Klimaschutzmanager:innen der gesamten Pfalz, erläutern die Experten der Verbraucherzentrale, worauf es ankommt. Von einfachen Sofort-Maßnahmen bis zu aufwändigeren Sanierungen, die gut geplant sein sollten.
Das erste Web-Seminar „Unabhängiger werden von fossilen Energien – einfache und kostengünstige Sofort-Maßnahmen“ dauert ca. 90 Minuten. Elisabeth Foit, Energieberaterin der Verbraucherzentrale, gibt Tipps, wie sofort und in Vorbereitung auf den nächsten Winter Energie eingespart werden kann. Er zeigt die wichtigsten Ansatzpunkte auf und erläutert kleinere Dämmmaßnahmen, die in Eigenleistung durchgeführt werden können, sowie Maßnahmen, um Strom zu sparen.