Online-Vortrag: Balkonkraftwerke: Solarstrom vom Balkon direkt in die Steckdose
Photovoltaikanlagen auf Hausdächern machen ihre Eigentümer:innen ein Stück weit unabhängig von hohen Energiepreisen und sind zur heutigen Zeit beliebter denn je. Doch nicht alle haben ein eigenes Haus oder Platz für eine große Solaranlage auf dem Dach.
Hier kommen die Balkonkraftwerke, auch als Stecker-Solargeräte, Mini-PV oder Plug-in PV bezeichnet, ins Spiel. Sie sind die ideale Möglichkeit für Mieter:innen und Wohnungseigentümer:innen eignen Solarstrom zu erzeugen.
Balkonkraftwerke, Stecker-Solargeräte lassen sich auf Balkonen oder Terrassen montieren oder ohne feste Installation aufstellen. Den erzeugten Strom kann man direkt im Haushalt nutzen und so die eigene Stromrechnung senken. Und diese Geräte erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Aber was ist ein Balkonkraftwerk eigentlich und was ist zu beachten?
In diesem Online-Vortrag erklärt unser Energieberater Holger Glaus, alles Wichtige rund um das Balkonkraftwerk, wie es funktioniert, wie es sich von einer „großen“ Photovoltaikanlage unterscheidet, ob es sich lohnt, was bei der Anschaffung und Installation zu beachten ist und für wen solche Anlagen geeignet sind.