Stellenausschreibung Geschäftsführung
Geschäftsführer (m/w/d)
Bis zum Jahr 2030 sollen Kommunen in Bayern im Einklang mit den Klimazielen von Paris weitgehend klimaneutral arbeiten, Menschen und Unternehmen in ganz Bayern soll das bis 2040 gelingen. Um diese ehrgeizigen Ziele auf lokaler Ebene zu verfolgen und gleichzeitig den Wohlstand und die Lebensgrundlagen zu sichern, sind konzertierte Anstrengungen vonnöten. Deshalb gründen die drei Landkreise Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech und Starnberg nach jeweiliger Beschlussfassung der Kreisgremieneine im Sommer 2022 eine gemeinsame Klima- und Energie-Agentur gemeinnützige GmbH als regionales Kompetenz- und Dienstleistungszentrum.
Für den Aufbau und die Leitung der künftigen Gesellschaft ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines
Geschäftsführers (m/w/d)
in Vollzeit
zu besetzen.
Starke Unternehmen benötigen charismatische Persönlichkeiten, die Kund*innen und Mitarbeiter*innen im gleichen Maße mitreißen und begeistern. Suchen Sie eine zukunftsfähige, herausfordernde Tätigkeit mit Führungsanspruch und arbeiten gern im Team? Dann bewerben Sie sich!
Ihre Aufgaben:
Als Geschäftsführer*in erledigen Sie alle anfallenden Tätigkeiten im Kontext des Aufbaus und der Weiterentwicklung der neuen Agentur.
Insbesondere erfüllen Sie dabei die folgenden Aufgaben:
- Leitung der Gesellschaft in eigener Verantwortung
- Verantwortung für alle finanziellen und organisatorischen Aufgaben der Klima- und Energie-Agentur
- Erstellung von Jahres- und Businessplänen
- Weiterentwicklung der strategischen Ausrichtung des Unternehmens gemäß der Satzung und in enger Abstimmung mit den Organen der Gesellschaft
- Repräsentation des Unternehmens gegenüber Behörden, politischen Entscheidern sowie kommunalen und wirtschaftlichen Akteuren sowie Vernetzung mit der Zivilgesellschaft
Das erwarten wir von Ihnen:
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Umwelt- oder Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrungen in Betriebsführung und Projektmanagement
- Hohe Einsatzbereitschaft und persönliche Identifikation mit der Zukunftsaufgabe Klimaschutz, Klimafolgenanpassung und sozial-ökologische Transformation
- Strukturiertes analytisches Denkvermögen
- ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten
- Erfahrungen mit politischen Verwaltungs- und Entscheidungsprozessen
- Know-how und Erfahrungen im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
- Dienstleistungsorientierung und sicheres Auftreten
- Fachkenntnisse im Klimaschutz- und Energiebereich
- Freude und Ehrgeiz, sich neuen Herausforderungen zu stellen
- Führungs- und Sozialkompetenz, Erfahrungen in Netzwerkarbeit
Was die Stelle bietet:
- Mitwirkung beim Aufbau einer öffentlichen Einrichtung mit Wachstumsperspektive
- Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit, die fachliche und soziale Kompetenzen gleichermaßen erfordert
- Einen mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbaren Arbeitsplatz in einer landschaftlich reizvollen Region
Reizt Sie die Mischung aus strategischer Vision und praktischer Umsetzung?
Dann bewerben Sie sich bis spätestens 25.09.2022 online über die Homepage des Landratsamtes Starnberg: www.lk-starnberg.de/stellenausschreibungen unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins, Ihrer Gehaltsvorstellung und sonstiger Wünsche.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Ansprechpartner bei uns:
Herr Rothwinkler, Tel.: 08151/148 77 593