Kongress "Energie in Kommunen"
Am 30. Oktober 2012 findet der zweite bundesweite Kommunalkongress der EnergieAgentur.NRW in Wuppertal statt. Nach der erfolgreichen Premiere 2011 werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher aus Kommunen von ganz Deutschland erwartet, um an informativen Plenumsvorträge und Foren zu aktuellen Themen der Energieeffizienz in Kommunen teilzunehmen. Inhalt des Programms sind unter anderem Energieautarkie von Kommunen, energieeffiziente Stadtentwicklung, Windenergie, Elektromobilität sowie Einsatz erneuerbarer Energien an Schulen.
Eröffnet wird der Kongress von Johannes Remmel, Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Naturschutz- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. „Die Landesregierung misst den Kommunen bei der Energiewende eine hohe Bedeutung bei. Unsere tägliche Beratungspraxis bestätigt das: Eine Energiewende ohne die Zusammenarbeit mit den Kommunen ist praktisch nicht denkbar“, so Dipl.-Ing. Gerd Marx, Abteilungsleiter bei der EnergieAgentur.NRW. Bundesweit nehmen Kommunen aus Nordrhein-Westfalen eine Vorreiterrolle bei der Gestaltung und Umsetzung der Energiewende ein. Seit 2008 wird durch die Kommunalrichtlinie des Bundesumweltministerium (BMU) Klimaschutz vor Ort gefördert. Von bundesweit über 900 geförderten Klimaschutzprojekten werden allein 170 Projekte in NRW umgesetzt. Damit liegt Nordrhein-Westfalen im deutschlandweiten Vergleich an erster Stelle.
In elf Foren befassen sich Kommunalvertreter und Fachleute mit folgenden Themen:
- Windenergie
- Hocheffizienz in kommunalen Nichtwohngebäuden
- Erneuerbare Energien an Schulen – Technische und pädagogische Beispiele
- Energieautarkie von Kommunen
- Energieeffiziente Stadtentwicklung
- Altbausanierung in Kommunen
- Kraft-Wärme-Kopplung, Elektromobilität
- Einspar-Contracting
- Neue Kooperationsmodelle zum kommunalen Klimaschutz
- Veränderung von Einstellungen und Strukturen als Erfolgsfaktor für den kommunalen Klimaschutz
- Klimaanpassung
Weitere Informationen sowie zur Online-Anmeldung kommen Sie unter: EnergieAgentur.NRW/Termine . (Achtung: Begrenzte Teilnehmerzahl)