Aus den Ortsgruppen und assoziierten Gruppen – Tutzing
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer von TUTZING KLIMANEUTRAL 2035,
nun haben wir uns eine ganze Weile nicht mehr gemeldet – nicht, weil wir untätig gewesen wären, ganz im Gegenteil, wir hatten in den vergangenen Monaten einfach zu viele Aufgaben zu bewältigen, von denen wir Euch heute gerne berichten:
Bürgerenergiepark am Oberen Hirschberg
…eine unserer Hauptbeschäftigungen in den vergangenen Monaten: die „Bürgerenergie Tutzing eG“ wurde gegründet, ein ausgefeilter Businessplan entwickelt, städtebaulicher Vertrag und Pachtvertrag wurden unterschrieben, der Bebauungsplan beauftragt, die Beteiligungsmodelle fertig entwickelt – um nur die wichtigsten Tätigkeiten aufzuzählen.
Eine Zusammenfassung ist bei den Vor-Ort-News nachzulesen:
https://vorort.news/tutzing/neues/2025/5/18/frisch-gegruendet-die-buergerenergie-tutzing-eg/
Am 2.7.2025 um 19:00h wird im Sitzungssaal der Gemeinde umfassend über den Bürgerenergiepark und die Beteiligungsmöglichkeiten für Tutzinger Bürgerinnen und Bürger berichtet.
Ausstellung im Ortsmuseum: Kampberg – mehr als eine Moorsiedlung
Der Tutzinger Ortsteil Kampberg steht nicht häufig im Mittelpunkt des Interesses – schade eigentlich. Denn der als kleine Moorsiedlung entstandene Ort weist eine kurze, jedoch sehr abwechslungsreiche Geschichte auf: von wenigen Hütten und Eisenbahnwaggons auf moorigem Grund bis zur beliebten Wohngegend mit zahlreichen Gewerben ist viel passiert.
Wussten Sie, dass es ohne die Moore und die Torfstecherei den Ort so nicht gegeben hätte? Welche Rolle spielten dabei die Eisenbahn und der Bahnhof Diemendorf? Und was hat das alles mit dem Klimawandel zu tun? Diesen Fragen geht eine Sonderausstellung der Initiative „Tutzing klimaneutral 2035“ im Tutzinger Ortsmuseum auf den Grund. Anhand von historischen Dokumenten und Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen wird die bewegte Geschichte Kampbergs nachgezeichnet und erlebbar gemacht.
Doch auch die Gegenwart kommt nicht zu kurz. Denn Moore wie sie rund um Kampberg und Tutzing zu finden sind, spielen eine große Rolle, um dem Klimawandel zu begegnen. Sie speichern CO2, Wasser und sind Hotspots der Biodiversität. So lohnt sich ein Blick in die Vergangenheit, um den Herausforderungen der Gegenwart zu begegnen.
Kommen Sie ins Tutzinger Ortsmuseum und entdecken Sie die vielfältige Ortsgeschichte Kampbergs – erleben Sie den Zauber des Moores.
Mehr Informationen und Einblicke zur Ausstellung unter https://www.tutzing-klimaneutral.de/Kampberg-ausstellung
ISEK-Bürgerbeteiligung
Das Positionspapier, das wir zum ISEK erarbeitet haben (hier nachzulesen: https://1drv.ms/b/c/d4072d96ee30ae27/EYU1zALM1T1JljsBdQpB38MBYiE1WSSviiBkpZluWQWgJA?e=Wm4dMP) wurde von den Verantwortlichen für das ISEK sehr gut aufgenommen, viele unserer Anregungen wurden berücksichtigt – ein herzlicher Dank dafür an alle!
ISEK steht kurz vor der Fertigstellung, am 5.5.2025 hat Frau Schneider vom Planungsbüro „Stadt Raum Planung“ dem Gemeinderat den aktuellen Stand vorgestellt (siehe dazu auch: https://vorort.news/tutzing/kommunalpolitik/2025/5/10/buergerhaus-mietspiegel-dorflaeden/). In Kürze soll das ISEK öffentlich ausgelegt werden, es wird die Möglichkeit für alle Tutzingerinnen und Tutzinger geben, zu einzelnen Punkten nochmal Stellungnahmen abzugeben. Auch wir werden in dieser Phase versuchen, noch einige unserer Herzensangelegenheiten unterzubringen.
Dokureihe „Bauern, Brot und Zukunft“ im Kurtheater Tutzing
Gerne weisen wir Sie auf diese Veranstaltung des Kulturtheater Tutzing e.V. hin:
Mit dem preisgekrönten Dokumentarfilm “Der Bauer und sein Prinz” von Bertram Verhaag wird die Dokureihe am Samstag, den 31.05. um 17:30 fortgeführt. Der Ökopionier Gerald A. Herrmann wird im Anschluss eine Gesprächsrunde mit den Gästen Andrea Klepsch und Prof. Dr. Franz-Theo Gottwald aus Berg moderieren.
Der Film zeigt einen Prinzen (heute HRH König Charles III.), der die Vision hat, die Welt ökologisch zu ernähren und die geschundene Natur zu heilen. Dieses Ziel verfolgt er mit seinem charismatischen Farmmanager David Wilson bereits seit 30 Jahren. In poetisch beeindruckenden Bildern sehen wir die einmalige Zusammenarbeit der beiden, die beweist, dass ökologische Landwirtschaft funktioniert und welcher Nutzen und welche Heilkraft von ihr ausgehen.
Eine umfassende Beschreibung finden Sie hier: https://kulturtheater-tutzing.de/dokumentarfilmreihe-bauern-brot-und-zukunft/
kommende Termine
Rad-Tagestour zum Bürgerenergiepark am Oberen Hirschberg
Samstag, den 24. Mai 2025
Treffpunkt:
10:00h, Rathaus Tutzing
10:20h, Ilkahöhe
Besichtigung Bürgerenergiepark (mit technischer Erläuterung des Anlagenkonzepts), Pause in Kerschlach, Besichtigung PV-Anlagen Machtlfing und Traubing
Rückkehr nach Tutzing: ca. 18:00h
Tourenleiter: Martin Held
Routenplanung: https://www.komoot.com/de-de/invite-tour/2051100485?code=bzf6i9-uweHKpNDoCfM2rhXlQFBvg7YVCWbZV7OAXkoqNwQdBY&ref=wtd&share_token=ajhduwZI7DXtN5woF9DrrUsQFrPXwwtpDt4sci2gtZV3zQhMZM
Anmeldung bitte per EMail an: adfc-tutzing@online.de
Siehe auch beiliegendes Infoblatt
Ortsmuseum Tutzing
- Juni 2025, 14.00 Uhr, Museum
Moore – Geschichten zum Klimawandel
Führung Günter Schorn, Kurator7. Juli 2025, 19.00 Uhr, Museum
14. Tutzinger Klimasalon – „Moorgeschichte für die Zukunft. Was wir von gestern für morgen lernen können“
Sonja Bonneß (Kuratorin)
Anna Loy (Archäologin)
RamaDama
Samstag 14.6.2025 10:00-11:00 Uhr Treffpunkt Ortsmuseum
Diesmal im Visier: Thomaplatz/Bleicherpark
Präsentation Tutzinger Bürgerenergiepark am Oberen Hirschberg
2. Juli 2025 19:00 Uhr, Rathaussaal der Gemeinde Tutzing
Anlagenkonzept, Beteiligungsmodelle, Fragen und Antworten
Silke Heuschmann und Marco Lorenz (Vorstände der Bürgerenergie Tutzing eG)
Unser nächstes Aktiventreffen
Montag, 16.6.2025 19:30 Uhr
bei gutem Wetter: Tutzing, Reiserbergweg 6 bei Anna Loy
bei schlechtem Wetter: Tutzing, Oskar-Schülerstr. 20 bei Annette Kehr-Burkhardt
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen
Liebe Grüße von eurem Team von TUTZING KLIMANEUTRAL 2035!